Rezept: Köstlich Lachs auf Zitronenrisotto

Lachs auf Zitronenrisotto. Grillfunktion des Backofens auf mittlerer Stufe vorheizen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen abzupfen. Zubereitung Ein Liter Fond in einen Topf geben und auf mittlerer Hitze erwärmen.

Lachs auf Zitronenrisotto Eine gute handvoll Parmesan sowie ein. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Zubereitung des Zitronenrisottos mit auf der Haut gebratenem Lachsfilet Zuerst die Schalotte und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden, anschließend etwas Butter in den Topf. You can cook Lachs auf Zitronenrisotto using 18 ingredients and 6 steps. Here is how you cook it.

Ingredients of Lachs auf Zitronenrisotto

  1. Prepare of Für den Lachs:.
  2. It’s 2 of Lachsfilets.
  3. Prepare 1 of Zitrone.
  4. It’s etwas of Sesam.
  5. It’s of Salz.
  6. Prepare of Pfeffer.
  7. Prepare of Für das Risotto:.
  8. You need 150 g of Risottoreis.
  9. Prepare 1 of Knoblauchzehe.
  10. It’s 1 of Schalotte.
  11. It’s 40 g of geriebener Parmesan.
  12. It’s of Salz.
  13. Prepare of Pfeffer.
  14. It’s 1 TL of Zitronenschalenabrieb.
  15. Prepare 75 ml of Weißwein.
  16. Prepare etwa 300ml of Gemüsebrühe.
  17. Prepare of Butter.
  18. Prepare etwas of Minze zum Garnieren.

Nach drei Minuten mit Weißwein ablöschen und unter Rühren etwas Gemüsebrühe zufügen. Für viele von Euch ist das nicht spektakulär – für mich schon. Meine Mutter hatte nie einen Schnellkochtopf und auch meine Grossmutter hat immer ohne gekocht. Da es bei uns keinen gab, hatte ich auch.

Lachs auf Zitronenrisotto step by step

  1. Den Lachs beidseitig mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Saft einer halben Zitrone beträufeln, dann mit Sesam bestreuen. Im Dampfgarer etwa 20 Minuten garen (oder in der Pfanne oder im Ofen – Garzeiten können variieren!)..
  2. Die Knoblauchzehe und die Schalotte klein hacken, in Butter in einem großen Topf glasig anbraten..
  3. Den Risottoreis zugeben, kurz mitanbraten, mit dem Weißwein ablöschen. Dann etwa 1 Kelle warme Gemüsebrühe zugeben, Zitronensaft und Zitronenschale zugeben, unter Rühren köcheln lassen..
  4. Nach und nach die restliche Gemüsebrühe zugeben und immer wieder umrühren. (etwa 20 Minuten).
  5. Mit Salz und Pfeffer würzen, ein gutes Stück Butter zugeben und den Parmesan unterrühren, bis es schön cremig ist von der Konsistenz..
  6. Das Risotto mittig auf einen tiefen Teller geben, Lachs darauf platzieren und mit etwas Minze garnieren. Fertig. Guten Appetit! 😋.

Die Lachsfilets abbrausen, trocken tupfen, mit dem übrigen Zitronensaft beträufeln und mit etwas Salz und einigen Umdrehungen schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Die Butter zum fertigen Risotto geben und schmelzen lassen. Gestern habe ich Simone von Ofenlieblinge kennen gelernt. Sie hat ein tolles Event gestartet und ich war sofort begeistert, als sie mir davon erzählt hat! Und drum war es auch keine Frage mehr, ob ich mitmache.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *